Automarken mit “O”

Neulich beim Durchzappen bin ich immer wieder mal beim Sport1 “Sport Quiz” hängengeblieben. Thema diesmal “Automarken mit ‘O’”. Natürlich ist das Prinzip ja bekannt: Ziemlich schnell zu Beginn der Sendung werden ein oder zwei einfache Begriffe (mit einfach meine ich Begriffe, die auch wirklich Sinn ergeben) publikumswirksam gelöst. Danach kommen zwar reihenweise Leute mit ihren Antworten durch, aber keine der noch so abwegig erscheinenden Lösungen erweist sich dann als richtig. – Meine, dass “Volvo” oder “Ford” wahrscheinlich nicht unter den richtigen Marken sind, sollte ja auch dem letzten mittlerweile bekannt sein. Aber die Anrufer sind teilweise wirklich kreativ und gehen auf Antwortsuche weit in die Automobilbauhistorie zurück. Auch Marken aus exotischen Ländern werden genannt. Nützt aber nix, alles falsch…

Nachdem die Sendung dann nach geschlagenen zwei Stunden aber immernoch lief und keine weiteren Antworten zu den ersten beiden hinzugekommen sind, wurde ich dann aber doch neugierig. Also hab ich dann den Rest der Veranstaltung aufgenommen, um mir später in Ruhe die Auflösung anschauen zu können. – Und hier also die (wenig) überraschende Lösung:

Sport 1 Sportquiz - Automarken mit "O"Die gesuchten Marken sind:

- Klondike
- Disbrow
- Geronimo
- Briscoe
- Dow
- Cardon
- Olympian
- Corbin

 

 

Ich hab da natürlich gleich mal in der Liste der Autmobilmarken auf Wikipedia nachgeschaut. Natürlich erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie scheint mir dann doch schon recht umfangreich zu sein. Und was soll ich sagen, bis auf “Briscoe” und “Corbin” kann ich keine weitere finden. Auch Google gibt zu Marken wie “Klondike” oder “Olympian” leider keinen weiteren Aufschluss.

Fazit: Ich wusste ja, dass diese Sendungen dreiste Abzocke sind, aber das was ich da gesehen hab, ist meiner Meinung nach einfach nur noch Beschiss. Als ob es nicht genügen würde, echte Automarken von 1902 oder welche aus Mittelsüdwestostasien zu nehmen, nein da greift man zu irgendwelchen Phantasienamen, auf die niemand kommen kann… Möchte mal wissen, was Sport 1 an solch einer Sendung verdient. Und, was das eigentlich noch mit Sport zu tun hat…

 

Tags :